Sehen-zeichnen bedeutet, sowohl das Sehen als auch das Zeichnen unmittelbar zu erleben.
Sehen-zeichnen ist die Grundlage der Martina-Wald-Methode.
Beim Sehen-zeichnen geht es um das Zeichnen selbst und nicht um die fertige Zeichnung.
Deine zeichnende Hand antwortet unmittelbar auf den Moment des Sehens im Hier und Jetzt.
Kein Plan und keine Vorstellung von der entstehenden Zeichnung verstellen dir den Blick. Nichts steht zwischen dir und deinem Motiv.
Es geht dann beim Zeichnen nicht mehr um das Ergebnis, sondern um das Erlebnis. Zeichnend lernst du wieder zu staunen.
Sehen-zeichnend findest du das, was dich wirklich betrifft, das, was dich begeistert, das, was dich lebendig macht.
So wird Zeichnen zur sichtbar gemachten Freude am Sehen.
Ich bin Zeichnerin und Zeichencoach und lebe und arbeite in einem Vorort von Frankfurt am Main und in Südwest-Florida. Ich liebe das Zeichnen und veranstalte Zeichen-Workshops in Frankfurt, Köln und München. Meine andere Passion ist der Jazz. Ich verbinde Zeichnen und Jazz in meinen Jazzdrawings, die live bei Jazzkonzerten entstehen und die ich in Ausstellungen in Deutschland und USA zeige.
Schließe dich 273 anderen Abonnenten an
Sieht gut aus (die Blume) und hört sich gut an (der Workshop). Da würde shoppen auch mir als Mann sicher richtig Spaß machen.
Bei dem Wort „Workshop“ gefällt mir der Teil mit dem „work“ nicht. Playshop ist auch keine wirkliche Alternative. Aber shoppen gehen ist gut. Wir werden neue Gedanken shoppen gehen.