Traubenhyazinthe 2

Der jedentagzeichnen-Newsletter erscheint monatlich mit Tipps und Infos rund ums Zeichnen und jeweils einem neuen ZeichnenLeseZeichnen zum Ausdrucken und Ausschneiden. Um ihn zu abonnieren bitte hier clicken.

2 Gedanken zu „Traubenhyazinthe 2

  1. Bei deinem Lesezeichen „Zeichnen ist Sehen mit den Händen“ muss ich an meine Ausbildung zur Atempädagogin denken, die ich letztes Jahr abgeschlossen habe. Unsere Lehrerin hat uns „Empfindungszeichnungen“ machen lassen. Sie stellte eine ihrer Handtaschen in unseren Sitzkreis und wir haben sie mit Bleistift abgezeichnet, ohne den Blick von ihr, also der Tasche, zu wenden. Mich hat dabei überrascht, wie schnell die Eigenzensur einsetzt, so was wie „Oh Gott, das wird furchtbar aussehen“, „Die anderen kriegen das sicher besser hin“, „Uups, ich habe auf das Papier geschaut, boah ist das krakelig“ usw. Wir wollten Leistung bringen, gut und besser sein – wir bekamen Da-Sein und Dabei-Sein, was für eine Atembehandlung mit den Händen das A und O ist. Und im Leben sowieso! An unserem „Strich“ konnten wir sehen, wo es wirklich vom Auge durch die Hände aufs Papier geflossen war und wo nicht! Echt spannend. Es grüßt die Münchnerin!

    • Das IST spannend! Soeben schlage ich ein Buch auf nach der Suche nach einem bestimmten Inhalt und finde etwas anderes, besseres, genau jetzt passendes:

      „Sometimes when drawing, I have the feeling that what I´m actually doing is no more,
      no less than breathing in and breathing out: I breath the world in, and breath the drawing out. The pen does the rest.“
      Frederick Franck: Zen Seeing, Zen Drawing, 1993

      (Jetzt muss ich gleich mal nachschauen, was genau der Beruf der Atempädagogin ist.)

Kommentar verfassen

