Die Meinung der Tante und anderer lieber Menschen, die nicht daran zweifeln, etwas von (unserer) Kunst zu verstehen

Pfingstrose1Wir hatten dieses Bild jetzt schon zum x-ten Mal angeschaut.

Seit einigen Wochen brachte sie das Bild jeden Dienstag in den Zeichenunterricht, um sich mit dem Zeichenlehrer und den anderen Zeichenschülern zu beraten, was an dem Bild noch getan werden müsse, damit es ein sehr gutes Bild werde.

Es war ein kleines Format, nicht größer als vielleicht 30 x 40 cm, eine Kopie eines Stilleben von Cezanne und es sollte ein Geschenk für ihre Tante sein.

Alle sagten ihr zum x-ten Mal, dass dieses Bild sehr gut sei, so wie es ist. Wie versicherten ihr, sie müsse nichts mehr daran tun, es sei fertig, und ja, sie könne es ihrer Tante schenken.

Die Malerin des Bildes biss sich auf die Lippe und schüttelte den Kopf. Sie konnte sich unserem Urteil nicht anschließen. Sicher müsse es da noch etwas zu verbessern geben. Sie deutete auf einen Apfel und sagte:

„Sieht der wirklich richtig aus, so wie der von Cezanne?“

Wir – das waren fast alle ihre Mitschüler in der Zeichenklasse – hatten ihr die Wahrheit gesagt. Das Bild war eine gut gelungene Kopie. Es war mit feinsten Pinselstrichen in Öl gemalt und die Farbnuancen glichen der Vorlage nahezu perfekt.

Warum nur, fragten wir uns, konnte sie das nicht sehen. Wir alle sahen es. Wir sagten es ihr, aber sie ließ sich durch nichts überzeugen, weder von ihren eigenen Augen noch von unseren Worten.

Das Bild hatte nie die Chance ein gutes Bild zu werden, denn seine Malerin konnte es von Anfang an nicht ausstehen. Sie hatte es sich nicht, auch nur für eine Sekunde, erlaubt, mit Lust und Freude daran zu malen. Noch bevor sie es überhaupt begonnen hatte, war es ihr zur Last geworden, denn sie malte es nicht für sich selbst, sondern für andere.

Dieses Bild sollte als Beweisstück dienen. Es sollte durch seine perfekte Ausführung der Tante beweisen, und über diese Tante der ganzen Familie, dass die Malerin mit ihren Bemühungen, sich im Zeichnen und Malen fortzubilden, nicht ihre Zeit verschwendet. Es sollte beweisen, dass der Wunsch der Malerin, sich mit Stiften und Pinseln und Farben kreativ auszudrücken, keine Spinnerei war. Und die Familie würde das endlich begreifen, wenn sie ihnen allen beweisen konnte, wie gut sie darin war.

Ich hatte mich oft mit dieser Malerin unterhalten. Sie litt darunter, dass keiner ihrer Angehörigen ihre Ambitionen in der Kunst ernst nahm. Ihre Brüder gaben ihr zu verstehen, wie albern sie das alles fanden.

Dabei wünschte sie sich nichts sehnlicher, als dass sie alle gut fanden, was sie machte.

Die eigene künstlerische Arbeit am Kunst-Geschmack und Kunst-Verständnis der Freunde und Familie zu messen, ist ein weit verbreitetes Phänomen, gerade bei Kunstschaffenden, die sich erst später im Leben dafür entscheiden, ihre Kunst zu erlernen und auszuüben.

Viele glauben, sie benötigten eine Art Erlaubnis, um sich kreativ ausdrücken zu dürfen, besonders wenn sie keinen offiziell anerkannten Abschluss in einem künstlerischen Beruf haben.

Die Selbstzweifel sind oft überwältigend und man wünscht sich endlich eine Art Erfolg. Wenigstens die Anerkennung seiner Liebsten soll einem doch wohl gegönnt sein.

In seiner Ver-„zweifel“-ung ist es naheliegend, von den Menschen, die einem am wichtigsten sind, diese Bestätigung und Anerkennung zu erwarten und deren Meinung zum Bewertungsmaßstab seiner eigenen Kunst zu machen.

So kann es geschehen, dass man ausgerechnet Tante Frieda, die nicht gerade für ihren ausgeprägten Kunstsachverstand bekannt ist, um ihre Meinung bittet.

Das führt leider oft dazu, dass wir uns beim Zeichnen, Malen und Gestalten nicht über den Kunsterfahrungshorizont von Tante Frieda hinaus trauen und darauf achten, speziell ihren Erwartungen zu entsprechen.

Die Malerin, die das Bild von Cezanne kopiert hatte, interessierte sich gar nicht für Cezanne, aber sie war sich sicher, dass ihre Tante von diesem berühmten Maler schon mal etwas gehört hatte. Und wem, bitte schön, würde nicht ein Bild von schönen, roten Äpfeln gefallen?

Fast jeder von uns hat so eine „Tante Frieda“, auch wenn es sich dabei eher selten um die echte Tante handelt.  Manchmal ist Tante Frieda ein Elternteil oder der Lebensgefährte oder die beste Freundin.

Meine „Tante Frieda“ sagte mir mal vor vielen Jahren mit hörbarer Erleichterung in der Stimme, als ich ihr eine gegenständliche Zeichnung zeigte: „Ach, da bin ich aber froh. Jetzt kann man wenigstens sehen, dass Du doch etwas kannst.“

Kurz zuvor hatte ich ihr einige abstrakte Arbeiten in Acryl präsentiert und sie, aus den oben genannten Gründen, um ihre Meinung gebeten, selbstverständlich in der Hoffnung enthusiastische Lobeshymnen zu hören.

Allerdings verursachte ihr der Anblick meiner Bilder große Pein. Sie ließ mich wissen, dass ich mich ganz sicher zum Narren machte, wenn ich mich tatsächlich, wie von mir geplant, mit diesen Arbeiten um eine Ausstellung bewerben würde.

Auch wenn sich das jetzt so anhört, war meine Tante Frieda kein gemeiner Mensch. Im Gegenteil, sie sorgte sich aufrichtig um mich und sie wollte mich nur vor einer schmerzhaften Enttäuschung  bewahren.

Wer sich künstlerisch betätigt, ob mit beruflichen Ambitionen oder nicht, kommt irgendwann einmal an den Rand des von der Allgemeinheit Geschätzten und Verstandenen und muss sich früher oder später dazu entschließen, diese Grenze zu überschreiten.

Ängste und Zweifel sind im Lieferumfang enthalten. Mal kann man besser damit umgehen, mal weniger gut.

Man tut sich selbst und seinen Liebsten keinen Gefallen, wenn man Erwartungen an sie stellt, die sie nicht erfüllen können.

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4 Gedanken zu „Die Meinung der Tante und anderer lieber Menschen, die nicht daran zweifeln, etwas von (unserer) Kunst zu verstehen

  1. Liebe Martina,

    das ist einer meiner Lieblingstexte von Dir! Mit dem letzten Newsletter hast Du auch wieder einen Nerv getroffen! Danke dafür! Für alle, die das hier lesen und den Newsetter/das Online Magazin noch nicht bekommen (in diesem Fall, liebe zaudernde ZeichnerInnen, unbedingt nachholen!): Es geht auch dort um vermeintlich gute Ratschläge, wie man vorgehen sollte, wenn man zeichnen lernen möchte. Ich habe das bewusst so formuliert, weil es laut diesen Ratschlägen und vielen Ratgebern zum Zeichnen, eben nicht darum geht einfach zu zeichnen, wie es einem gefällt, sondern sich erst einmal mit mühsamen Gefriemel an diversen unoriginellen Stillleben abzumühen (sehr schön formuliert, die Variation mit Äpfeln – Apfel, Apfel mit kariertem Tischtuch, Apfel mit kariertem Tischtuch und Tonkrug, etc…).
    Mir haben dererlei Vorschläge auch lange das Zeichnen vermiest. ich habe früher Comics gezeichnet -kleine Parodien zu Büchern und Filmen – einfach frei nach Schnauze. Dann wurde mir geraten, doch erstmal die Grundlagen des Zeichnens (Perspektive, etc.) zu lernen, bevor ich mich an derartiges heranwage. Das Ergebnis war, dass der Ideenstrom versiegte und ich Angst hatte frei zu zeichnen, weil ich dachte, ich dürfte das nicht, bevor ich nicht alle Grundlagen beherrsche. Nun versuche ich zur früheren Leichtigkeit zurückzufinden. Was ich damit sagen will: Solange man mit einfach mit Freude zeichnet, braucht man sich um die anderen Dinge eigentlich keine Gedanken zu machen, auch wenn es schwer ist, diese Erkenntnis vor seinen Mitmenschen durchzusetzen.

    Liebe Grüße
    Alex

    • Liebe Alex, die eigenen Erkenntnisse, die das eigene Leben betreffen, muss man gar nicht vor seinen Mitmenschen durchsetzen. Ich habe das auch lange gedacht. Sobald du deine eigenen Erkenntnisse FÜR DICH VOLL UND GANZ akzeptierst, können deine Mitemnschen gar nicht mehr anders, als sie ebenfalls zu akzeptieren. Zwar fühlt es sich oft so an, als müsste man Menschen, die einem wichtig sind, von etwas Bestimmtem zuerst überzeugen, bevor man selbst voll und ganz davon überzeugt „sein darf“. Aber es geht umgekehrt. Glaub mir!!!!
      (einerseits überzeugst du sie durch dein überzeugtes Leben, aber sobald du selbst überzeugt lebst, ist es dir egal, ob sie überzeugt sind.)
      Herzliche Grüße,
      Martina

      • Hi liebe Martina, danke für Deine Antwort! Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit dem durchsetzen in diesem Zusammenhang nicht, dass man andere überzeugen soll, sondern, dass man sich nicht sich von den Erwartungen anderer freimacht, also im Prinzip das Geleiche wie du 🙂 Grundsätzlich hast Du aber recht, das nochmal zu betonen. Da sieht man mal wieder, dass Zeichnen (und generell kreative Tätigkeiten) eben alle Aspekte des Lebens beeinflusst und bereichert.

        Herzliche Grüße
        Alex

  2. Oh weh, Tippfehler 😦 : Dass man sich von den Erwartungen anderer freimacht, meine ich natürlich. Und das Gleiche, nicht Geleiche – klingt nach Leichen, na ja, bald ist ja auch Halloween … 😀

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