Antworten aus über 4 Jahren „25 Tipps wie man richtig gut zeichnet“, Folge 5

Im Herbst 2011 habe ich die „25 Tipps wie man richtig gut zeichnet“ veröffentlicht und dieser Artikel ist seither der meist gelesene und kommentierte Text dieser Webseite. Inklusive meiner Antworten haben sich inzwischen 149 Kommentare dort zusammengefunden. Manchmal sind es Fragen, manchmal Erfahrungsberichte, manchmal schreiben erfahrene Zeichner, manchmal sogenannte „Anfänger“ und manchmal auch Kinder. Ich glaube, vieler dieser Texte können auch für andere Zeichner von großem Interesse sein.

Da sie aber unterhalb der „25 Tipps wie man richtig gut zeichnet“ stehen und in dieser langen Abfolge von Kommentaren versteckt sind, vermute ich, werden sie von anderen Besuchern dieser Webseite gar nicht so oft gefunden und gelesen.

Hallo Martina,
sehr viele gute Tipps, danke dafür. Wie lernt man eigentlich so zu zeichnen wie diese Zeichner hier?: Dirk Dzimirsky, Lee West, Brian Duey, …? Da träume ich noch von ;-(

Antwort:

Diese Frage beantworte ich Dir sehr gerne.
Ohne diese Zeichner zu kennen, sage ich dir: gar nicht! Du wirst nie lernen so zu zeichnen wie diese Zeichner oder irgendwelche anderen.
Zum Glück kannst du nur so zeichnen wie DU zeichnest, denn die Welt braucht DEINE Zeichnungen. Die, der von dir genannten Zeichnern gibt es ja schon.
Deshalb: höre auf zu träumen und beginne mit DEINEM Zeichnen. Während du mit dem Zeichnen Zeichenerfahrungen sammelst, wird sich Dein eigenes Zeichnen immer mehr herauskristallisieren.
Aber…wenn du nicht zeichnest, betrachte die Zeichnungen von Zeichnern, die du bewunderst und liebst. Studiere sie genau, verzehre sie mit deiner Seele, trinke sie mit deinen Augen. Nicht, um diese Zeichnungen nachzumachen, sondern um ihre Energie in dir aufzunehmen. Alles, was dir gefällt und was dich ruft, alles, was deine Seele unmittelbar anspricht, vermittelt dir die Kraft, der Zeichner zu werden, der zu sein du bestimmt bist.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s