Porträtzeichnen – spontan und intuitiv, 3-tägiger Kurs, nur noch 1 Platz frei

Porträtzeichnen mit Martina Wald

3-tägiger Kurs in der Kunstakademie Eigenart in Bad Heilbrunn/Landkreis Bad Tölz

vom 27. bis 29. September 2019

– nur noch 1 Platz frei –

Kursgebühr für 3 Tage: 275 Euro

Für mehr Informationen und Anmeldung bitte diesem Link folgen.

Ich weiß, alle sagen Porträt zeichnen sei schwierig. Und ich verstehe auch warum.

Das Gesicht eines Menschen zu zeichnen ist tatsächlich etwas Besonderes.
Bei Blumen und anderen Dingen kann man improvisieren, da kommt es ja nicht so drauf an, könnte man denken, aber bei einem Gesicht – das muss sitzen oder man lässt es lieber gleich.

Schade. Man verpasst so viel.

Denn gerade das Zeichnen eines anderen Menschen kann ganz besonders viel Freude machen.

Am Freitag, den 27. September beginnt ein 3-tägiger Kurs in der Akademie Eigenart in Bad Heilbrunn (nur 50 km von München entfernt) und es ist noch 1 (!) Platz frei.

In diesem Workshop werden wir nicht exakt messen und nicht krampfhaft versuchen, alles richtigzumachen, sondern wir zeichnen spontan und intuitiv.

Und das macht den Unterschied.

Trotzdem – oder gerade deswegen – werden wundervolle einfühlsame und stimmige Porträts entstehen.

Spontanes Zeichnen bedeutet, es wird nicht lang geplant und vorbereitet.

Es gibt keine Vor-Zeichnungen, nach denen das endgültige Porträt gezeichnet wird.

Beim spontanen Zeichnen wird der unmittelbare Eindruck, den man von einem Menschen in diesem Moment erhält, unmittelbar auf dem Papier zum Ausdruck gebracht – also direkt von den Augen in die Hand aufs Papier.

Intuitives Zeichnen bedeutet, wir nähern uns der Sache nicht mit dem Verstand, also nicht mit einem rational erworbenen Vorwissen, sondern mit dem Vertrauen, dass sich Hand und Auge sehr gut verstehen.

Die Hand bringt den Eindruck zu Papier, ohne dass ihr der Verstand dazwischen redet.

Für diese Vorgehensweise ist es eine Grundvoraussetzung, dass wir in diesen drei Tagen die Wörter „falsch“ und „Fehler“ aus unserem Wortschatz streichen.

Du wirst merken, wie gut das tut und wie leicht das Porträt zeichnen wirklich ist.

Denn es ist nicht schwierig, ein Porträt zu zeichnen, wenn man bereit ist, sich auf einen anderen Menschen einzulassen, wenn man bereit ist, diesem anderen Menschen tatsächlich zu begegnen.

Wenn du also Lust hast, endlich mal locker und entspannt Porträts zu zeichnen, würde ich mich freuen, dich in Bad Heilbrunn zu treffen.

1 Platz ist noch frei!

Telefonisch anmelden kannst du dich unter der Nummer
0176 – 42 07 52 05
Die Kursgebühr beträgt 275 Euro für drei Tage.
Mehr Informationen findest du auf der Webseite der Akademie Eigenart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.